Thomas Hähner
 

SPD Gummersbach wählt mich zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2009

Wahlen

Mit dem Wahlergebnis von 97,4 % hat die Mitgliederversammlung der SPD Gummersbach mich am 04. Dezember 2008 im Hotel Bodden in Gummersbach-Rebbelroth zum Kandidaten für die im Jahre 2009 anstehende Bürgermeisterwahl bestimmt.

In meiner Vorstellungsrede habe ich zwei Themenbereiche besonders hervorgehoben: die Wirtschaftsförderung und die Stadtentwicklung in Gummersbach. Am Beispiel der Firma Abus und ihrer umfangreichen Investition im Stadtgebiet und dem Steinmüllergelände mit seinen vielen Möglichkeiten machte ich klar, dass nur bei entsprechender Wirtschaftsförderung z.B. durch die Bereitstellung neuer Gewerbeflächen, die Stadt interessant für Investoren gemacht werde könne, damit langfristig Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden können.

Das führte direkt zum Themenfeld Arbeit und Soziales. Als persönlicher Ansprechpartner von Langzeitarbeitslosen bei der ARGE in Köln habe ich naturgemäß einen tiefen Einblick in praktisch alle sozialen Problemfelder.

Weitere Themen: Bildung muß vom Kindergarten bis zur Universität kostenfrei erworben werden können. Ich bin für ein zweigliedriges Schulsystem. Alle Maßnahmen dienen unter dem Blickwinkel Arbeit und Soziales dazu, dem Arbeitsmarkt gut ausgebildete und qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen und damit der Verhinderung von wachsender Arbeitslosigkeit von Nicht- oder Geringqualifizierten.

Beim Thema Finanzen trete ich für eine grundlegende Reform der Gemeindefinanzierung ein, die es den Kommunen erlaubt, ihren Aufgaben auch gerecht zu werden, notwendige Transferleistungen erbringen zu können und Geld dafür zu haben, diese erst gar nicht entstehen zu lassen.

Unsere Ortsvereinsvorsitzende Michaela Engelmeier-Heite gratulierte mir und sicherte mir die Unterstützung des gesamten Ortsvereins zu.